Farrenberg Wettbewerb und DM-Quali in Bayreuth

Vom 29.5 bis 5.6 fand auf unserem Tafelberg der 23. Farrenberg Wettbewerb statt. Der Wettbewerb wird von unserem Nachbarverein FSV-Mössingen alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Übersberg Wettbewerb veranstaltet. Vom FSV-Tübingen nahmen 4 Piloten teil. Der Erfolgreichste war unser Neufluglehrer Dirk Kaltenmark, welcher mit seinem Flugschülerteam in unserem Schulungsflugzeug Twin III in der Clubklasse den Pokal holte!

Am Farrenberg Wettbewerb nahmen weiter noch Uwe Luz (58) und Klaus Kamps (3K) in der Standardklasse und Siegbert Jehle in unserem Duo (24) in der Doppelsitzerklasse teil. Das Ziel bei diesem Segelflugwettbewerb war es, möglichst schnell eine vorgegebene Strecke abzufliegen. Die Strecke wird mit einem „Logger“ per GPS Signal aufgezeichnet und später von der Wettbewerbsleitung ausgewertet. Leider waren von acht möglichen Wertungstagen nur drei fliegbar und an zwei davon erreichte nicht eine Maschine den Farrenberg da sich zu viele Regenschauer gebildet hatten. Das bedeutete, dass unsere Teilnehmer eine sichere Außenlandung oder eine Landung auf einem anderen Flugplatz machten um sich dann per Flugzeugschlepp wieder zum Farrenberg schleppen zu lassen.

Zur gleichen Zeit wie der Farrenberg Wettbewerb fand auch der Qualifikations Wettbewerb in Bayreuth statt. Unsere „alten Hasen“ Klaus Kalmbach und Conrad Hartter nahmen mit ihren großen Nimben in der offenen Klasse daran teil. Auch sie mussten vorgegebene Strecken in möglichst kurzer Zeit absolvieren. Die Fluglehrer Klaus und Conner belegten dabei eine gute Platzierung wenn man beachtet, dass ihre Konkurrenz aus hervorragenden Piloten wie dem Vizeweltmeister bestand!