Fluglager 2024 – Agathazell

Das Fluglager 2024 führte die Mitglieder des FSV Tübingen diesmal nach Agathazell. Zum zweiten Mal hintereinander zog es uns also ins schöne Allgäu mit seiner beeindruckenden Bergkulisse. Nicht wenige erhofften sich einige imposante Hangflüge am benachbarten Grünten, der über dem Flugplatz thronte.

Direkt zur Ankunft wurden wir jedoch zunächst von einer beeindruckenden Seenlandschaft überrascht, die sich über das Flugfeld ausbreitete. Dadurch verkürzte sich zwar die Startbahn etwas, allerdings wurden die Anflüge aufgrund des abwechslungsreichen Panoramas zusätzlich aufgewertet. Außerdem bot sich dadurch die Möglichkeit, in einem künstlerisch anspruchsvollen Setup mit unserem Schulungsflieger für ein paar Fotos zu posen.

Das Wetter wurde jedoch schnell besser und so war es dem Flugleiter möglich, von seiner repräsentativen Kanzel aus, den Flugbetrieb so richtig durchstarten zu lassen und einen Flieger nach dem anderen der Sonne entgegenzuschicken. Zwischendurch gab es jedoch auch die Möglichkeit, frische Luft zu holen und zu schauen, was das einfache Volk auf dem Flugplatz so treibt. Eine Aussicht, die jedes schwäbische Großmütterchen vor Neid erblassen lässt.

Die Bergflieger kamen natürlich wieder auf ihre Kosten und so mancher Pilot hatte sich abends an dem ganzen Geröll schon sattgesehen. Dennoch trieb es alle am nächsten Morgen erneut in die Luft, um die Schönheit der Alpen von oben zu betrachten.

Den Abend verbrachten die Flieger damit, dass Naturschauspiel von unten zu betrachten und die Aussicht bei Bier und Wein zu genießen. Schließlich handelt es sich dabei, um den gerechten Lohn nach einem langen und anstrengenden Flugtag.

Auch die Verpflegung ließ nichts zu wünschen übrig. Allabendlich überraschte das Kochteam mit einigen Spezialitäten, die von den Gourmets penibel auf Qualität geprüft wurden. Damit alle am nächsten Tag gestärkt wieder zu neuen Herausforderungen aufbrechen können.