Monatliche Archive: Dezember 2011

3 Beiträge

Weihnachtsmarkt

Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Am 3. Adventswochenende war es wieder soweit: In der Tübinger Altstadt fand der alljährliche Weihnachtsmarkt statt, welcher wie immer zahlreich besucht wurde. Wir informierten natürlich über unseren eleganten Sport, boten allerdings auch als kleine Stärkung erstmals Champignons (Danke an Roman und Michael) sowie Chili con Carne, Schupfnudeln, Glühwein und für die Jüngeren auch Kinderpunsch an.

An dieser Stelle wünschen wir allen Mitgliedern mit ihren Familien schöne und geruhsame Weihnachten und freuen uns schon auf eine spannende Saison 2012.

Die Flugsaison 2011

Das Bundesliga-Team '11

Da wir Ende Januar 2011 schon die ersten Segelflugstarts machen konnten, war es eine besonders lange Flugsaison, die erst mit dem letzten Windenstart am 1.Advent und wie berichtet mit einer geplanten Landung im Neckartal endete.

Entsprechend wurde in diesem Jahr viel geflogen. So konnte eine grosse Zahl von Segelschulflügen für Einsteiger und Fortgeschrittene durchgeführt sowie einige Pilotenprüfungen erfolgreich absolviert werden.

Vor allem aber konnten, trotz des nicht immer perfekten Wetters sehr viele erfolgreiche Streckensegelflüge gemacht werden. Denn gerade das Fliegen in der 2. Bundesliga (siehe ältere Berichte) erfordert an jedem Wochenende die Teilnahme von mindestens 3 Piloten des Tübinger Teams, auch wenn das Wetter nicht so optimal ist, um in der Wertung zu bestehen.

Besonders beachtenswert war dann das letzte der 19 Wertungswochenenden, an dem es den Streckenpiloten gelang durch eine sehr gute gemeinsame Leistung einen Aufstiegsplatz für die 1. Bundesliga zu erreichen. (siehe Pressebericht vom 31.08.2011)

Der Flugsportverein Tübingen fliegt also in der kommenden Saison „erstklassig“.

Unsere Werkstatt sieht wieder aus wie neu!

Die frisch gestrichene Werkstatt

Das Vorhaben die Fassaden unserer Werkstatt in der Tübinger Bismarckstrasse 140 diesen Sommer zu renovieren, war wegen einiger Tage, an denen es immer dann zu regnen begann als wir die Arbeiten fortsetzen wollten, oder wegen Urlaubszeiten immer wieder ins Stocken geraten, so dass zu befürchten war, dieses Jahr nicht mehr damit fertig zu werden.

Doch Dank des ruhigen Herbstwetters und dem nachhaltigen Einsatz unserer jungen Mitglieder, die stets unter Anleitung der älteren Fachleute mit Ausdauer und viel Spass bei der Sache waren, haben wir wieder einmal gemeinsam etwas doch noch geschafft.

Jetzt kann sich unsere Werkstatt wieder sehen lassen!